Materialmix, Porzellan, Wolle Materialmix, Porzellan, Wolle Materialmix, Porzellan, Wolle Materialmix, Porzellan, Wolle Materialmix, Porzellan, Wolle Materialmix, Porzellan, Wolle

KunstTANDEM (2023)

TANDEM – GENERATIONEN UND REGIONEN IM DIALOG

In der Reihe „Wert der Kreativität“ des VBK Thüringen brachte uns das Los zusammen, Cosima Göpfert - Konzeptkünstlerin und mich als Textilgestalterin. Wir wurden eines der 25 TANDEMs, die im Losverfahren ermittelt wurden, Generationen und Regionen in Dialog zu bringen. Trotz unterschiedlicher Arbeitsweisen, künstlerischer Ansätze, Ansichten und Prägungen galt es, auch lokale Entfernungen zu überwinden und etwas gemeinsam zu schaffen.

Seit unserem ersten Zusammentreffen ist so manches in und mit uns passiert, hat nicht nur mehr Verständnis für die Arbeit und die Arbeitsweisen der Anderen
hervorgebracht, auch anfängliche Ideen ad absurdum geführt, viel Neues entstehen lassen. Schlussendlich sind wir aber bei unserer Ursprungsidee geblieben, Porzellan und Wolle – zwei so gegensätzliche Materialien - gleichberechtigt nebeneinander zu stellen und miteinander zu verbinden. Das was mit der Phrase „aus einem Napf fressen“ begann, kam über Tic-Tac-To und „Schalentiere“ ins spielerische, bis hin zu „Es ist was es ist“ (E. Fried). Nun stehen die schlichten Gefäße aus Porzellan zusammen mit den Wollenen, Papier verleiht ihnen zum Teil eine porzellin anmutende Oberfläche, und sind sehr vielgestaltig geworden. Sie reihen und stapeln sich und wachsen sicherlich noch weiter an, sind doch wieder „Schalentiere“, die in ihrer Vielzahl einem Riff gleichen... Wer weiß, was daraus noch wird.