Tisch der Nationen _ Bundesgartenschau (2023)

Bundesgartenschau Mannheim, Deutschland
Beitrag zum Tisch der Nationen
Anfertigung des Länderstuhls "Algerien"

Algerien, eines der Maghreb-Länder und der größte Staat auf dem afrikanischen Kontinent, grenzt im Norden an das Mittelmeer und im Süden an die Sahara. Das Land ist nach seiner Hauptstadt Algier (französisch Alger) benannt und blickt auf eine lange spannende Geschichte, der Eroberungen und Besetzungen zurück. Seit dem Ende des Algerienkrieges 1954-1962 ist Algerien unabhängig und eine semipräsidentielle Republik.

Für die Umsetzung habe ich einen alten Küchenstuhl aus Holz (Sitzhöhe 48 cm / Breite und Tiefe je ca. 38 cm) gewählt. Rückenlehne und Sitzfläche sind mit Polsterstoffen bekleidet und vernäht, die Stuhlbeine und Streben bleiben erlebbar und werden zum Teil „verhüllt“.
Während auf der Rückenlehne des Stuhls die Flagge Algeriens zu sehen ist, befindet sich auf der Vorderseite und der Sitzfläche die Flagge der Berber, der Ureinwohner Nordafrikas, auch Algeriens.
Die Berber bezeichnen sich in ihrer Sprache selbst als Amazighen, was auf Deutsch so viel wie „Freie Menschen“ bedeutet. Dies war für mich ausschlaggebend für die Wahl der Bezugsstoffe. In der Flagge der Amazighen, der Kabylei, stehen die Farben Blau für das Mittelmeer, Grün für die Natur, Gelb für den Sand der Sahara und das Zeichen „Yaz“ für „freier Mann“. Die Verwendung der Farben des Kabylei, ist somit nicht nur eine Reminiszenz an die Vielfalt des Landes und dessen Geschichte, sondern auch an die noch immer nicht erreichte Demokratie im Land, den Kampf der jungen Generation für Veränderungen, gegen Fundamentalismus, Korruption und Unterdrückung der Frauen – für die Freiheit.

 

Weitere Informationen hier: